Dem Vorstand eines Vereins obliegt die gesetzliche Vertretung des Vereins. Er trägt die Verantwortung dafür, dass die Vereinsarbeit mit der Satzung im Einklang steht.

Die gesetzlichen Vertreter im engeren Sinn (§ 26 BGB) bestehen aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister. Es hat sich als praktikabel erwiesen, dass dem Vorstand weitere Personen angehören. Das sind im Verein Stadtbild Mannheim die Beisitzer. Bei der Mitgliederversammlung am 28.4.2017 legte Dr. Lothar Stöckbauer sein Amt als Vorsitzender nieder, ist aber weiterhin als Beisitzer im Vorstand aktiv. Helen Heberer ist von der Mitgliederversammlung zur Vorsitzenden gewählt worden.

Der Vorstand 2017 stellt sich wie folgt dar:

 

Vorsitzende 
Helen Heberer  

Stellvertretender Vorsitzender
Volker Keller

Schatzmeister
Dieter Herrmann

 

Der gesetzliche Vorstand hat sich in Bezug auf die personelle Zusammensetzung bisher  als außerordentlich stabil erwiesen: Seit der Gründung leiteten zwei Vorsitzende den Verein: Nach Hans Freiländer (1991-2006) übernahm Dr. Lothar Stöckbauer den Vorsitz. Nach ihrer Wahl durch die Mitgliederversammlung 2017 ist Helen Heber die erste Frau in dieser Position. Stellvertretender Vorsitzender ist seit der Gründung Volker Keller.

Etwas häufiger hat die Funktion des Schatzmeisters gewechselt. Nachdem in der Gründungszeit die Amtsträger z.T. nur kurzfristig tätig waren, folgte mit Daniel Haller ein Schatzmeister, der das Amt nach langjähriger Tätigkeit im Jahr 2011 aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. Bernd Strobel, der das Amt interimistisch neben seiner anderen Tätigkeit im Vorstand übernommen hatte, folgte  2012 der seitherige Schatzmeister Dieter Herrmann.

Auch die Beisitzer waren oft sehr langfristig mit dem Verein verbunden. Es seien hier Dr. Christiane Völker-Stetter, Ursula Wetzel, Annette Meschenmoser, Claudia Smyslowski, Wolfgang Köhn, Rudolf Fuhrmann, Hans Kühnel, Karl-Heinz Norkauer, Claus Seppel, Axel Warnecke und Karlheinz Lochbühler genannt. Peter Manz, der sein Amt ebenfalls anlässlich der Mitgliederversammlung 2017 niedergelegt hat, gehörte ebenso zu den Urgesteinen der ersten Stunden.

Beisitzer im aktuellen Vorstand sind:

Prof. Dr. hc. Dietmar von Hoyningen-Huene

Dr. Lothar Stöckbauer

Bernd Strobel

Barbara Waldkirch