Eines der ältesten noch existierenden Bauwerke Mannheims, die Alte Sternwarte, ist sanierungsbedürftig. Da die notwendigen Mittel zur Renovierung derzeit noch nicht zur Verfügung stehen, ruft das Aktionsbündnis  "Alte Sternwarte" alle Mannheimerinnen und Mannheimer dazu auf durch Spenden an der Sanierung des Gebäudes mitzuwirken.

Die Sternwarte ist ein historisch einzugartiges Gebäude. Hier betrieb man astronomische Forschung, die geradezu zu einem "Markenzeichen" der Ära des Kurfürsten Carl Theodor wurde. Schon früh besuchten und bestaunten zahlreiche prominente Zeitgenossen wie Wolfgang Amadeus Mozart und Thomas Jefferson die Alte Sternwarte.

Die Sternwarte ist ein unverzichtbarer, wesentlicher Teil des Mannheimer Stadtbils und prägt die Silhouette der Stadt. Zusammen mit dem Schloss, der Jesuitenkirche und dem Zeughaus bietet sie ein einheitliches Barockensemble, auf das Mannheim sehr stolz sein kann.

Das Aktionsbündnis "Alte Sternwarte" ist eine Initiative von Helen Heberer und engagierten Mannheimer Einrichtungen, Vereinen und Privatpersonen.

Aktionsbündnis "Alte Sternwarte"

Alte Sternwarte Mannheim