Zurück zu allen Events

Erhaltene und verlorene Schätze des Mannheimer Stadtbaumeisters Richard Perrey

  • Universitätsmedizin, alter Hörsaal Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 Mannheim, BW, 68259 Deutschland (Karte)

Die Bauten des Architekten Richard Perrey in Mannheim beherrschen das Stadtbild. Das Herschelbad, die Alte Feuerwache, die Schulen, das Klinikum beeindrucken mit ihrer Monumentalität, ihrer reizvollen Architektur und ihrer grundsoliden Ausführung. Ihr Architekt, der von 1902 bis 1918 das Städtische Hochbauamt leitete, ist kaum bekannt. Perrey plante in einer Zeit beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwungs fast alle städtischen Bauvorhaben in Mannheim. Er bediente sich vieler Baustile, bevorzugte aber barockisierende Jugendstilformen.

Das ehemalige „Städtische Krankenhaus“ ist das größte Gebäude, das die Stadt jemals erbaut hat. Der Bildervortrag des Lokalhistorikers Volker Keller dokumentiert die Leistung dieses Architekten, der in Mannheim 122 überwiegend monumentale Bauwerke entworfen oder maßgeblich mitgeplant hat.

Eine Veranstaltung der Vereine Stadtbild Mannheim und Rhein-Neckar-Industriekultur. Wir danken der Universitätsmedizin Mannheim (Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg) für die Bereitstellung des Hörsaals.

Mittelbau im Altbau am Neckar, alter Hörsaal (Hörsaal 1, Haus 6, Ebene 4, Universitätsmedizin Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3). Parkmöglichkeiten Parkhaus und Parkplätze am Neckarufer.

Montag, 14. Oktober 2024, 18:00 Uhr.

Eintritt frei, Spenden willkommen


Volker Keller

Zurück
Zurück
19. Juli

Dämmertour durch den Hafen