Das Alte Kaufhaus am Paradeplatz

map by http://stamen.com/

Karte auf Grundlage von Stamen Design under CC BY 3.0

Erbaut 1724-1741

Bauherren Kurfürsten Carl Philipp und Carl Theodor

Das Alte Kaufhaus von 1724 im Herzen der Stadt ist ein Herzensanliegen der Mannheimer Bürgerinnen und Bürger. Das aus dem heutigen Stadtbild verschwundene Rokokogebäude am Paradeplatz hatte eine hohe ästhetische Qualität und war Schauplatz der Mannheimer Stadtgeschichte. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, sollte es nach dem Willen der Bürgerschaft wieder aufgebaut werden. Nach dem Abriss der Kriegsruine blieben die Neubauversuche der 1960er und 70er Jahre erfolglos.
Ein Bürgerbegehren mit dem Ziel, die historischen Außenfassaden wieder zu errichten, scheiterte und das 1989 eröffnete „Stadthaus“ in modernen Formen erwies sich als dysfunktionale Problemimmobilie.

Aktuelle Entwicklung

2021 hatte sich die Stadtverwaltung für einen Neubau entschieden, OB Dr. Kurz bezeichnete den Abriss des Gebäudes als unausweichlich. Doch im Juli 2021 nahm das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart das "Stadthaus" in die Liste der Kulturdenkmäler auf. Die Gründe hierfür sind äußerst umstritten. Die Öffentlichkeit, die Presse und die Stadtverwaltung reagierten verwundert bis entsetzt und nur in Einzelfällen zustimmend.

Der Verein Stadtbild Mannheim steht fest zu seiner Meinung, dass eine ungeliebte Problemimmobilie im Herzen Mannheims niemals eine Dauerlösung sein kann und eine Rekonstruktion der historischen Außenfassaden des Kaufhauses eine unschätzbar wertvolle Bereicherung des Mannheimer Stadtbildes wäre.

Siehe auch

Siehe auch den Aufruf vom Marchivum Filmschätze retten! / Video ansehen

Warum eine Reproduktion?

Beispiele Rekonstruktionen historischer Gebäude

Rekonstruktionen

Wikipedia

Video bereitgestellt von Jochen Kehl, DÖRR einrichten+planen

Detailansichten der Arkaden

Bilder bereitgestellt von MARCHIVUM (Mannheims Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung)