Die alte Sternwarte

Sie gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt und ist für Baden-Württemberg einzigartig. Von 1775 bis 1880 wurde hier astronomische Forschung betrieben, die besonders unter dem Astronomen Christian Mayer in der Ära des Kurfürsten Carl Theodor (1742-1799) zu einem "Markenzeichen" wurde. Schon früh besuchten und bestaunten zahlreiche prominente Zeitgenossen wie Wolfgang Amadeus Mozart, Thomas Jefferson u.a. die Sternwarte.

1820 wird die Sternwarte Koordinaten-Nullpunkt für die Badische Landvermessung durch J.G. Tulla.

Die beiden letzten Astronomen waren E. Schönfeld und W. Valentiner.

1880 wurde die Sternwarte wegen den zunehmend schlechteren Beobachtungsbedingungen durch die Industrialisierung geschlossen und zunächst nach Karlsruhe, dann auf den Königstuhl bei Heidelberg verlegt.

Der verwaiste Turm wurde von der Stadt Mannheim zunächst an verschiedene Personen vermietet. Nach einer Generalrenovierung wurde die Sternwarte ab 1958 als Atelierturm genutzt. Nach dem Tod von Walter Stallwitz im Jahr 2022 arbeiten keine KünstlerInnen mehr in der Sternwarte. Sein Atelier soll als „Zeitkapsel“ erhalten bleiben. Es wird betreut von den Künstlernachlässen Mannheim.

Nachdem die Sternwarte 2019 eine Nachbildung der historischen Beobachtungskuppel und 2022 den Nachbau des historischen Blitzableiters erhalten hat, präsentiert sie sich jetzt wie zur Zeit von 1791.