2009 Wiederherstellung & Sanierung Pflastermosaik Christuskirche

Christuskirche

Erbaut (Christuskirche) 1907-1911

Architekt Christian Schrade

Im Rahmen des Stadtjubiläums 1907 war der Plan diskutiert worden, in der neu entstandenen Oststadt eine repräsentative evangelische Kirche zu errichten. Als Standort wurde schließlich der Werderplatz gewählt. Schon in den ersten Plä- nen war eine künstlerisch wertvolle Gestaltung des Kirchenvorplatzes vorgesehen. Sie erfolgte schließ- lich in der Form eines großflächigen Mosaiks aus dunklen und hellen Pflastersteinen. Es steht, wie das gesamte Areal, heute unter Denkmalschutz.

Im Laufe der Jahre war dieses Mosaik erheblich beschädigt worden und auch die Verkehrssicher- heit war nicht mehr gewährleistet. Die notwendige Sanierung sollte im Zusammenhang mit dem 2011 stattfindenden Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen der Kirche erfolgen. Zuständig hierfür war die Stadt Mannheim, denn im Gegensatz zu der Fläche des Kirchenbaus steht der Vorplatz im Eigentum der Stadt Mannheim. Die Stadt stellte der Kirchengemeinde in Aussicht, die Sanierung des Vorplatzes als Beitrag der Stadt zum Kirchenjubiläum rechtzeitig vorzunehmen, allerdings war deren Finanzierung wegen fehlender Haushaltsmittel nicht gewährleistet.

Vor diesem Hintergrund erklärte sich der Verein Stadtbild bereit, die Kosten zu übernehmen. Sie beliefen sich auf 14 000 Euro. So konnte die Sanierung noch im Jahr 2010 abgeschlossen werden, sodass sich der Vorplatz im Jubiläumsjahr in seiner alten Schönheit präsentierte.

Zurück
Zurück

2009 Illumination Tritonenbrunnen

Weiter
Weiter

2007 Restaurierung Jugendstil-Leuchten & Pergolen (Ergänzung) Friedrichsplatz