2013 Renovierung historische Portale Feudenheim-Schule
Erbaut 1880
Neues Schulhaus 1913
Die Sanierung der Feudenheimschule (Zeitraum 2008 bis Ende 2011) brachte den Schülern frische, mit der Denkmalpflege abgestimmte, Klassen-, Flur- und Treppenräume, dem Naturwissenschaftsunterricht erstklassige Raumbedingungen und der Bausubstanz statische Ertüchtigung. Leider blieb das große Engagement aus dem Straßenraum unsichtbar. Der Vorschlag des Vereins Stadtbild Mannheim e.V. galt daher der Renovierung der beiden Hauptzugänge auf der Nordseite und damit der Aufwertung des gesamten Erscheinungsbildes und der Strahlkraft der Feudenheimschule.
Maßnahmen:
Türen, Fenster und Gitter erhielten einen neuen – mit der Denkmalbehörde abgestimmten – Anstrich in der Farbe Perrey-rot. Das gesamte Sandsteinmauerwerk der Vorbauten wurde, ebenso wie der Granitboden, vollflächig gereinigt. Die Schriftzüge „Mädchen“ und „Knaben“ wurden frisch vergoldet. Hinzugekommene Beschilderungen wurden entfernt. Die Türen samt Beschlägen wurden schreinermäßig überarbeitet und verlorengegangene Ornamente nachgebildet.
Im Oktober 2011 fiel der Projektbeschluss durch den Verein Stadtbild Mannheim e.V. Die Umsetzung der Maßnahme dauerte von April bis September 2012 und der Abschluss des Projekts erfolgte anschließend mit der Übergabe an die Stadt Mannheim. Die Kosten der reinen Sanierung der Maßnahme wurden auf über 6.000 € festgestellt.
Im Zuge der Maßnahme hat die MVV die 4 in die Jahre gekommenen alten Mastleuchten gegen ansprechende, neue Leuchten ersetzt. Leider konnten die Sperrbügel vor den Portalen aus Sicherheitsgründen nicht wie vorgesehen gegen gusseiserne „Mannheimer Poller“ ersetzt werden.
Die Betreuung des Projekts erfolgte durch das Architekturbüro Strobel unter der Projektnummer 2011-39.